DSFC7542

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag

10:00 - 18:00 Uhr

Seit Oktober 2004 und unterhält die Kolpingsfamilie Sarstedt einen Kleiderladen, in dem gute gebrauchte Kleidung zu einem günstigen Preis abgegeben wird. Der Laden befindet sich jetzt in Sarstedt, Holztorstraße 32, im Sozialen Kaufhaus. Träger ist das gemeinnützige Kolping-Bildungs- und Sozialwerk in der Diözese Hildesheim. Das Kolpingwerk möchte mit dieser Einrichtung in erster Linie Menschen helfen, denen es wegen ihres geringen Einkommens schwer fällt, Kleidung zu kaufen. Den Laden kann jeder besuchen, die Kleidungsstücke aussuchen, anprobieren und erwerben. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen für eine Beratung zur Verfügung.

Auf Wunsch wird auch ein Getränk angeboten. Auch soll Zeit zu Gesprächen sein.

Zu den Öffnungszeiten kann Kleidung abgegeben werden, die sortiert und eingeordnet wird. Es werden auch Altenheime, Kindergärten und soziale Einrichtungen bei Bedarf mit Kleidung, Bettwäsche, Handtüchern usw. versorgt.

Mit dem Kleiderladen verfolgt das Kolpingwerk mehrere Ziele:

– Bedürftige Personen haben die Möglichkeit, sich zu geringen Kosten zu kleiden.

– Gute und brauchbare Kleidung wird wiederverwertet und landet nicht im Abfall.

– Es werden Arbeitsgelegenheiten für Bedienstete angeboten.

– Wer sich ehrenamtlich betätigen möchte, ist herzlich zur Mithilfe eingeladen

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen den Laden, ohne ihre selbstlose Arbeit wäre die Einrichtung nicht denkbar. Ihnen allen gilt der besondere Dank des Kolpingwerkes!